top of page

Der Miniature Australian Shepherd ist ein vollwertiger Aussie im Mini-Format. Er ist außergewöhnlich lebending und intelligent, hochsensibel und feinfühlig. Doch wer sich einen Mini Aussie ins Haus holt muss sich klar sein: ER ist und bleibt ein Hütehund. Etwas anderes zu behaupten wäre verklärend.

 

Gerade sein Wesen, seine Arbeitsbereitschaft, sein hohes Will-to-please, seine Loyalität, sein Arbeitswille, seine Intelligenz, seine Entscheidungsfreude, seine sportlichkeit, seine Sensibilität und natürlcih seine Schönheit machen den Mini Aussie zu einer atemberaubenden Hunderasse, an die immer mehr Menschen ihr Herz verlieren.

 

Aber Vorsicht, es gibt das Sprichtwort: Aussies are like Potato Chips, you can´t just have one ;-)

 

Der Miniature Australian Shepherd ist ein Hund ohne Limit, er kann der perfekte Sportpartner sein, aber auch ein guter Familienhund. Anlagen und Erziehung gehen Hand in Hand. Trotzdem bleibt der Mini aussie immer was er ist: ein Arbeitshund, der Beschäftigung fordert und Ruhe in gleicher Weise benötigt. Dessen sollte man sich als Welpenkäufer immer bewusst sein ;-) 

Aber wie viel Bewegung braucht denn ein Aussie? Immer wieder hört und Liest man aus vielen Quellen reine Horrorgeschichten. Darauf aufbauend spulen manche Hundehalter ein Sport- und Beschäftigungsprogramm für ihren Australian Shepehrd ab, das nicht nur den Hund überfordert, sondern auch den Halter selbst. In diesen Familien sind nicht nur die Hunde gestresst, auch Herrchen und Frauchen genießen die Zeit mit dem 4-Beiner nicht mehr, sondern sehen diese Aktivitäten als notwendiges Pflichtprogramm an. Natürlich haben Sie meist nur das beste im Sinn! Jedoch erreicht man so gerade das Gegenteil, man erzieht sich seinen überdrehten Adrenalienjunkie heran. Wichtig für den Aussie ist es Ruhe zu erlenen. Hier verlinke ich euch einen Text, der das Thema Aktivität und Beschäftigung des Aussies sehr gut darstellt.Vielen Dank an Silke Löffler :-) 

​

 https://www.australian-shepherds.de/2018/11/01/wie-viel-bewegung-braucht-ein-aussie/

​

Wer sich einen Aussie anschafft sollte sich also vorher genau informieren, ob diese Rasse zur Familie und zum Lebensstil passt.

​

​

Ich perösnlich mochte auch Silke Löfflers "Aussiegrafie" - ein ungeschönter aber herzerwärmender Einblick in die Rasse Australian Shepherd und den Miniature Australian Shepherd. https://www.australian-shepherds.de/mein-buch/

​

​

Bitte lesen Sie den Artikel von Stefanie Gaden, den Sie hier unter Rasseportrait finden! 

​

​

bottom of page